Gruppenangebote und Vorträge

Hier stelle ich meine möglichen Gruppenangebote und Vorträge dar, um einen Überblick zu geben, was möglich ist.

Mütter mit Stillkindern sind in meinen Gruppen grundsätzlich herzlich willkommen, ich bitte trotzdem um kurze Rücksprache, vor der Anmeldung.

 

Gruppenangebote (für Erwachsene):

Gemeinsam Wachsen, Gefühls- und Körperarbeit

In Beziehungen wiederholen sich oft bestimmte Konflikte und Leid schaffende Muster. Dabei werden die ursprünglichen Verletzungen der frühen Kindheit und die mit ihnen verbundenen Gefühle und Schutzmechanismen in Resonanz versetzt. Gefühls- und Körperarbeit ermöglicht, über den Ausdruck dieser Gefühle Rückverbindung zu primären Traumata zu finden und sie zu integrieren, wodurch sich die alten Muster wandeln. Ein achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen sowie eine erfüllendere Partnerschaft sind die Folgen. 

Gruppendauer: 2, 2 1/2 oder 6 Tage.; 5-8 TeilnehmerInnen

 

Butoh (Tanz)

In meinen Gruppenangeboten kombiniere ich Butoh mit weiteren Selbsterfahrungs- und Reflexionsangeboten, wie bspw. Meditationen, Körperwahrnehmungsübungen, Austausch zu Zweit oder in Kleingruppen, Naturbegegnungen und gelegentlich auch mit gemeinsamem Gesang, inneren Bilderreisen oder einem Rasselritual.

Themen nach Absprache, beispielsweise: Weichheit, Lebensfreude, Nähe und Distanz, Feuerskraft, Würde, Herz, inneres Kind …

Gruppendauer: 2stündiger Abend, 1 bis 7 Tage; mind. 6 TeilnehmerInnen, maximale TeilnehmerInnenzahl ist abhängig von der Raumgröße (ca. 5qm/Person)


Workshopreihe
Erdung – Raum – Herz – Ausdruck – Himmlung

Gut geerdet den eigenen Raum erkunden, beherzt in den begeisterten Ausdruck gehen und mit diesem guten Fundament in den himmlischen Sphären bewegen. Workshopreihe für alle Menschen, die an Bewegung,
Kreativität und Sinnlichkeit Freude haben.
Erdung - Boden schaffen, in sich selbst verwurzeln
Raum - sich ausdehnen, den eigenen Raum erkunden
Herz - pulsieren, dem Fluß folgend tief in den eigenen Kern sinken
Ausdruck - sich begeistert zeigen, die eigene Kreativität in vielfältiger Form
"Himmlung" - Öffnung, aus der Tiefe in die Höhe

Die 5 Workshops bauen aufeinander auf, können jedoch auch einzeln gebucht werden.

Die Wochenenden werden mit Körperwahrnehmungsübungen, Phantasiereisen und/oder Meditationen, Bewegung/Tanz, Hatha-Yoga, mit Farben, Körperbemalung, unserer Stimme, Spaziergängen in der Natur und Austausch in (Zweier-)Gesprächen choreographiert.

Erdung
Auf was für einem Boden stehst du in deinem Leben? Wie kannst du diesen stabilisieren bzw. so gestalten, dass du dich wohl fühlst und er dir Kraft gibt? Welches sind Kraftorte in deinem Körper und kennst du Deine Schwachstellen? Was sind deine Talente?
Raum
Wie ist dein Raum beschaffen? Was brauchst du, damit du dich in ihm wohlfühlst? Möchtest du etwas hereinholen oder dich von etwas trennen? Was ist die richtige Nähe/Distanz für dich? Kennst du deinen Ort der Stärke?
Herz
Kennst du den Tanz deines Herzens? Weißt du, wie du aus deinem Herzen heraus dir selbst und anderen begegnest? Magst du die Tiefen deines Herzens erkunden? Wie ist Dein ureigenes Tempo? Was erfreut dein Herz?
Ausdruck
Was begeistert dich? Welche Schönheit, welche Qualitäten und wie viele Gesichter trägst du in dir? Wie kannst du auf deinem Weg bleiben? Was musst/möchtest du hinter dir lassen, um dein Feuer zum Leuchten zu bringen?
"Himmlung"
Kennst du den Ort der Stille und der Leere in dir, der viele Geheimnisse für dich aufbewahrt? Wie kannst du in der Erde und mit dem Himmel verwurzelt sein, so dass du in Vertrauen Neues erkunden kannst? Wie sieht deine Verbindung zum Göttlichen aus? Kennst du deine Ziele und Wünsche?

Am jeweiligen Wochenende wirst du Antworten auf diese Fragen finden können und "Werkzeuge" an die Hand bekommen, die dir in Deinem Alltag hilfreich sind.

Am letzten Wochenende (Himmlung) werden wir gemeinsam ein indianisches Schwitzhüttenritual machen, falls am Seminarort eine Schwitzhütte vorhanden ist.

Gruppendauer: je 2 1/2 Tage; 6-12 TeilnehmerInnen


Göttinnenerweckung 1 - nur für Frauen
Reise zu deinen inneren, weiblichen Kraftquellen

Gemeinsam mit anderen Frauen gehst du auf Entdeckungsreise deiner inneren, dich nährenden Kraftquellen. Du findest die Göttin in dir und drückst dich kreativ mit Bewegung, Farben und Naturmaterialien aus. Lass dich von deinen Sinnen, in deine Sinnlichkeit leiten und geh am Ende mit einem neuen Körpergefühl, innerlich bereichert und für den Alltag gestärkt zurück ins Leben.

In vielen traditionellen Kulturen wird die Welt in verschiedene Dimensionen aufgeteilt. Wir leben in der mittleren Welt. Mit Hilfe schamanischer Reisen können Personen in die anderen Dimensionen gelangen, um dort beispielsweise Lehrerwesen zu treffen. Mit Hilfe dieser Wesen kannst du Aspekte in deinem Leben beleben oder neu in dein Leben bringen, die dich in deiner Entwicklung unterstützen. Auch Göttinnen sind solche Lehrerwesen. Diese verkörpern archetypische Aspekte. Auch wir wollen eine solche innere Reise unternehmen, um dich mit
der Göttinnenenergie zu verbinden. Anschließend bedienen wir uns weiterer schamanischer Elemente,
um dich zu unterstützen, die gefundenen Qualitäten der Göttin in deinen Körper und in dein Leben zu integrieren und zu manifestieren.
Eines wird eine Ganzkörperbemalung sein. Traditionell wurden spezifische Bemalungen verwendet, um ganz bestimmte Energien in der Person, die bemalt wurde, hervorzurufen. Dir werden wir dein individuelles „Zauberkleid“ aufmalen, da es um deine persönlichen Nuancen archaischer Qualitäten geht.
Um dem Ganzen Bewegung einzuhauchen, besteht zum Abschluss die Möglichkeit, deine Göttin durch einen Tanz zu erwecken.
Die Körperbemalung ist als Ganzkörperbemalung gedacht, jedoch hat jede die Freiheit zu entscheiden, ob sie komplett bemalt werden möchte oder nur teilweise.

Gruppendauer: 2 1/2 Tage, 6-12 Teilnehmerinnen


Göttinnenerweckung 2 - nur für Frauen
Die letzten Monate hat dich deine Göttin begleitet. Vielleicht hat es dich oder die Göttin in dir verwandelt. Schau, wo
euch euer gemeinsamer Weg hingeführt hat und vertiefe den Kontakt oder wiederbelebe ihn. Du wirst die Gelegenheit haben, eine zusätzliche Begleitung für den Tanz durch dein Leben zu finden.
Weitere sinnliche, humorvolle, farbenreiche und berührende Begegnungen erwarten dich. Mit Bewegung/Tanz, Meditationen, Phantasiereisen und Spaziergängen werde ich dir und den anderen Frauen auch diesmal einen Raum öffnen Ungeahntes zu entdecken und auszudrücken.
Teilnehmen kann jede Frau die Göttinnenerweckung I (Reise zu deinen inneren, weiblichen Kraftquellen) besucht hat.

Gruppendauer: 2 1/2 Tage, 6-12 Teilnehmerinnen


Tanz der Elemente
Eine Woche lang die Welten von Wasser, Erde, Luft, Feuer und Leere erkunden

Die besondere Qualität jedes einzelnen Elements bringe ich dir durch Butoh, Körperwahrnehmungsübungen, Erzählungen und Naturewalks (Spaziergänge mit speziellen Aufgabenstellungen)
näher.
Im gemeinsamen Austausch werden wir zusammen entdecken, wie die Elemente uns im Alltag bereichern können.
Vielleicht freundest du dich mit einem ganz besonders an, welches dich über die nächsten Wochen und Monaten begleiten wird. Nach einer kurzen Begrüßung jedes einzelnen Elements widmen wir uns je einem Element einen ganzen Tag lang. Für das für dich Kraftvollste oder jenes welches dir am meisten in deinem Leben fehlt, nimmst du dir einen weiteren Tag Raum. Am Abend vor diesem Tag werden wir bei Wunsch gemeinsam ein indianisches Schwitzhüttenritual mit integrierter Fantasiereise zelebrieren. Am Tag für „dein“ spezielles Element intensivierst du die Verbindung zu diesem u.a. durch eine Ganzkörperbemalung mit anschließendem Tanz.

Gruppendauer: 7 Tage, 6-12 Teilnehmerinnen


Die Seele baumeln lassen
Eine Intensivauszeit für dich!

Eine Zeit zum auftanken, experimentieren, geniessen, eintauchen und entdecken. Sich Zeit nehmen für Begegnungen mit dir selbst, anderen und der Natur. Es sich einfach gut gehen lassen und den Eingebungen des
Moments folgen.
In den 9 gemeinsamen Tagen hast du Zeit, in dich einzutauchen. Ich habe verschiedene Zugänge anzubieten und werde je nach Gruppenwünschen und -stimmung entscheiden, wie sich die einzelnen Tage gestalten. Es wird
auch Zeiten des Nichtstuns geben. Mein Wunsch ist es, dass jedeR bereichert und innerlich genährt und ein Stück verwandelt am Ende der gemeinsamen Tage nach Hause geht.
Wir können die Tage mit Gesprächen, Meditationen, Butoh (Tanz), Naturmaterialkreationen, Ritualen, schamanischen Reisen, Spaziergängen, Körperbemalung, intuitiven Massagen, Gesang, Glaubenssatzänderungsarbeit, Traumarbeit und verschiedenen anderen Begegnungsarten gestalten.
Eine Intensivauszeit kann in Situationen hilfreich sein, in denen du in deinem Leben eine neue Richtung wünschst, Klarheit brauchst, wenn du das Gefühl hast alleine mit einem Thema nicht weiterzukommen oder einfach neugierig auf dich bist.

Gruppendauer: 9 Tage, 6-12 Teilnehmerinnen


DVD-Beitrag mit anschliessender Gesprächsrunde

Geburt, Prägung, Zugehörigkeit
In welchem Masse können die ersten Erfahrungen im Leben eines Babys und das bewusste Miterleben der Geburt durch die Mutter und den Vater das gesellschaftliche Bewusstsein prägen? Jahrhunderte lang war die Einsicht in die Konsequenzen des herrschenden Umgangs mit Neugeborenen, unserem Bewusstsein nicht zugänglich. Ich vermittel zukünftigen Eltern und im Sozial- oder Pflegebereich Tätigen wertvolle
Informationen für gesundes menschliches Handeln betreffend Geburt und Imprinting.
Dauer: ca. 2 1/2 Stunden


Vorträge mit Diskussion/Gesprächskreis:

... damit es uns miteinander gut geht
von frühkindlichen Erlebnissen und deren Auswirkungen
auf das Leben und die Liebe

Alle Phasen der menschlichen Entstehung können Einfluss auf den Verlauf des Lebens nehmen.
Manchmal kommt es anders als man denkt oder sich Eltern gewünscht haben.
Menschenbildung beginnt schon ab der Zeugung. Frühkindliche Erfahrungen entscheiden darüber, wie das Baby als Erwachsener mit sich selbst und anderen in Kontakt geht - in Wertschätzung oder Disrespekt - und wie erfolgreich es schafft, die eigenen Träume zu verwirklichen, sowie die eigene Essenz auszudrücken.
In meinem Vortrag berichte ich von meinen Erfahrungen als Therapeutin bezüglich dieses Themas. Ich bringe Beispiele, wie sich frühkindliche Erlebnisse konkret auswirken, benenne Schwierigkeiten an die viele Erwachsene kommen und stelle mögliche Lösungen vor. Einen Schwerpunkt setze ich dabei auf die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen.

Des weiteren zeige ich auf, warum es für die Entwicklung des Kindes absolut notwendig ist, dass es die ersten 9 Monate am Körper der Mutter getragen und gestillt wird, belegt durch einige Hinweise von
verschiedenen Studien. Ich nehme hierbei u.a. Bezug auf die physiologischen Abläufe.
Dauer: 2 bis 4 ½ Stunden, je nach Ausführlichkeit
Auf Wunsch kombiniere ich diesen Vortrag mit der Vorführung des Imprinting-DVDs (s.o.). In diesem Fall verlängert sich die Dauer um weitere 2-3 Stunden.
Wenn der Vortrag in ganzer Ausführlichkeit gewünscht ist, plus die Vorfürung der DVD, ist es sinnvoll das Ganze als Tagesseminar zu planen.

 

 

 

„Lieb mich“ und „Faß mich nicht an“

Ich stelle immer wieder fest, dass es, auf den Punkt gebracht, zwei Kategorien von Menschen gibt, wenn es zu Begegnungen mit einem möglichen Liebespartner kommt. Es gibt jene, die sich geliebt fühlen, wenn der andere viel ihre Nähe sucht und ihnen die Wünsche am liebsten von den Lippen abliest, und es gibt solche, die sich geliebt fühlen, wenn ihnen ihre "Freiheit" gelassen wird. Die Zweiteren fühlen sich eingeengt, wenn viel Nähe gewünscht wird. Dies führt zwangsläufig immer wieder zu Konflikten, da die beiden Bedürfnisse aufeinander prallen und unvereinbar sind.
An diesem Vortragsabend geht es mir darum aufzuzeigen, wie diese beiden Muster entstehen und wie damit umgegangen werden kann, damit es doch zu einem Miteinander kommen kann, welches für beide Seiten erfüllend ist. 

 

 

 

 

 

 

Im Wartesaal des Lebens sitzen bleiben oder Eigeninitiative ergreifen

„Es ist doch klar, was ich brauche, warum sollte ich es dann noch aussprechen?“ Ist dies ihre Überzeugung oder haben sie mit Menschen zu tun, die sich entsprechend verhalten? 

Stehen sie oft genug da, wie der Ochs vor‘m Berg, und wissen nicht, was sie nun schon wieder falsch gemacht haben? 

Fragen sie sich, was sie noch anstellen müssen, um beim Gegenüber durchzudringen? 

Warten sie ab, bis sie klare Anweisungen bekommen, was sie wie zu tun haben, oder nehmen sie die Dinge eher selbst in die Hand?

Diesen und ähnlichen Fragen, den darin verborgenen Einstellungen und ihren Konsequenzen, ist der Vortragsabend gewidmet. Ich beleuchte, wie gemeinsame Kommunikation gelingen kann. Des weiteren erläutere ich ihnen, warum es sich lohnt, sich selbst anderen zuzumuten.

 

Die magische Formel des Gleichgewichts

Wir scheinen in einer Welt zu leben, in der Spezialisierung gefragt ist. Je nach Weltanschauung widersprechen sich die Aussagen der Experten verschiedener Fachgebiete oftmals. Dies ist für den Fragenden häufig verwirrend, zumal die Befragten oft überzeugt sind, daß sie die einzig gültige Antwort haben. Es kann sich dabei um Fragen zur Gesundheit, zur Ernährung, zur Lebensführung, Glaubensfragen und vielem mehr handeln.
In diesem Vortrag geht es mir darum aufzuzeigen, wie hilfreich es ist, wenn jeder wieder zu seinem eigenen Experten wird. Lernen Sie der eigenen inneren Stimme zu lauschen und zu folgen. Ich weise desweiteren darauf hin, daß es förderlich ist, wenn die verschiedenen Aspekte des Menschseins ausgeglichen, in einer Person, entwickelt und in Betracht gezogen werden.
 

 

Verwurzelung

Eine friedliche und harmonischen Beziehung zum eigenen Körper, als Basis für ein geerdetes und glückliches Leben.
Das Element Erde drückt Stabilität, Nährung, den Sinn für Grenzen und Halt, Fruchtbarkeit, Ruhe und Dunkelheit aus und manifestiert diese Eigenschaften. In Bezug auf den Menschen, wird das Element Erde mit dem Körper gleichgesetzt, durch welchen wir diese Qualitäten erfahren und schätzen lernen können.
Mit meinem Vortrag zeige ich auf, warum der Lebensanfang die Art und Weise, wie wir mit konkrete Handlungen im täglichen Leben umgehen, beeinflußt, welchen Einfluß der Empfang, den wir am Lebensbeginn erfahren haben, darauf hat, wie wir über uns und andere denken und wie das Element Erde mit diesen Aspekten und Prozessen in Beziehung steht.